Jutesäcke für Wild auf Wald

Wild auf Wald Erlebnis- und UmweltbildungWild auf Wald? Was ist das?

Hinter diesem Namen versteckt sich ein Projekt von Dipl. Forstingenieurin Bettina Schulz, welche Kindern und Jugendlichen die heimischen Wälder näher bringen will. Nicht nur Waldwanderung, sondern „Wald erleben“. Mensch im Kontakt zu seiner Umwelt, den Besonderheiten des Waldes, dem Leben der Tiere, dem Kreislauf der Natur.

Frau Schulz macht verschiedene Aktionen und bringt den Teilnehmern wertvolles Wissen bei, z. B. Feuermachen ohne Streichhölzer, Blasrohrschießen oder Armbrustschießen wie Wilhelm Tell in ihrem Programm „Wild auf Action in der Natur„. Der Naturkreislauf als auch die Vorstellung und der Besuch einzelner Tiere im Wald sind Teile von „Wild auf den Wald und seine Bewohner“.

Für eine neue Veranstaltung, bei der sich Kinder als Waldfeen und Waldgeister verkleiden, trat Frau Schulz an uns heran mit der Bitte, ob sie nicht ein paar Jutesäcke als Grundkleid der Waldwesen bekommen könnte. Jute ist als Naturstoff hier die ideale Grundlage, da sie einfach zuzuscheiden ist, sich gut dekorieren lässt, gut riecht und haltbar aber auch problemlos recycelbar ist.

Unsere Kinder und unsere Natur sind in unseren Augen die höchsten Güter. Wir vertreten die Auffassung, dass Kinder als Träger unser aller Zukunft den respektvollen Umgang mit der Natur lernen sollen und in der Wahrnehmung einer umweltbewussten Lebensweise gefördert werden sollen. Wir fühlen uns selbst seit jeher mit unseren Juteprodukten der Natur und einem nachhaltigen Wirtschaften verbunden, was sich in unserer über 100jährigen Firmengeschichte wiederspiegelt. Deshalb war es für uns selbstverständlich, diesen guten Zweck zu unterstützen.

Frau Schulz hat uns freundlicherweise nach Ende der Veranstaltung ein Bild mit ihren Waldwesen geschickt, welches wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. In unseren Augen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Kinder sehen sehr zufrieden mit ihren Waldkostümen aus, die auch sehr gelungen sind. Wir danken für das Foto und hoffen, dass die Kinder mit Freude dabei waren und die Veranstaltung ihr Leben bereichern konnte.

Waldwesen von Wild auf Wald

Leave a Comment: