Diesen Beitrag teilen auf:

Diesen Beitrag teilen auf:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on facebook
Share on pinterest

Gartenabfallsäcke: Effektiv Pflanzenabfälle entsorgen

In Gärten fällt ständig Abfall an. Wenn Sie beispielsweise Ihren Rasen mähen oder das herbstliche Laub zusammenharken, brauchen Sie ein Hilfsmittel zum Entsorgen des organischen Materials. Gartenabfallsäcke sind eine Hilfe.
NOOR Gartensack Profi M

1. Vorteile der Gartenabfallsäcke

Abfallsäcke bestehen aus stabilen, flexiblen Materialien. Sie sind stark genug für weichen Rasenschnitt, aber auch für zerkleinerte Äste. Sammeln Sie Pflanzenabfälle über längere Zeit, bis der Sack voll ist und Sie ihn leeren. Durch sorgsamen Gebrauch sind die Abfallsäcke wiederverwendbar. Das macht sie nachhaltig und umweltfreundlich.

2. Verschiedene Sackarten

Gartenabfallsäcke sind rund oder viereckig. Pop-up-Modelle entfalten sich selbst. Normale Exemplare müssen Sie manuell auseinanderfalten. Für welche Gartengröße ein Sack geeignet ist, verrät das Volumen. Die große Auswahl umfasst unter anderem diese Größen:

  • 85 Liter: für Balkone und Terrassen
  • 120 Liter: für Gärten bis 100 qm
  • 160 Liter: für Gärten bis 150 qm
  • 270 Liter: für Gärten bis 300 qm
  • 500 Liter: für Gärten ab 300 qm

3. Qualität erkennen

Das stabile Gewebe aus Polypropylen (PP) oder Polyester (PES) ist hervorragend geeignet, denn es ist robust und witterungsbeständig. Ein hochwertiger Gartenabfallsack zeichnet sich zudem durch verstärkte Nähte und Griffe aus. Diese verhindern das vorzeitige Reißen.

4. Was darf hinein?

In den Abfallsack darf jede Art von Gartenabfall, unter anderem:

  • Laub
  • Rasenschnitt
  • Heckenschnitt
  • Strauchschnitt
  • verwelkte Blumen

5. Wohin mit Gartenabfall?

Haben Sie keine Verwendung für den gesammelten Gartenabfall, bringen Sie ihn am besten zur nächsten öffentlichen Entsorgungsstelle. Kleinere Mengen dürfen mit in die Biotonne. Das Entsorgen in der Natur ist illegal.

6. Gibt es Alternativen?

Gewöhnliche Müllsäcke sind nicht stabil genug. Außerdem geraten abgerissene Plastikstücke in die Umwelt. Big Bags sind für den Privatgarten zu unhandlich, eine Tonne zu schwer und unflexibel. [strong]Gartenabfallsäcke sind daher die beste Wahl[/strong] für das Sammeln und Transportieren von Gartenabfall.

7. Fazit

Gartenabfallsäcke sind unverzichtbare Helfer, wenn Sie Gartenabfall sammeln und abfahren möchten. Sie zeichnen sich durch zahlreiche Vorteile aus und sind in verschiedenen Größen verfügbar. Da ist für jeden Garten das passende Produkt dabei!

Annette Noor
Annette Noor

Expertin für unsere NOOR-Gartenprodukte

Annette Noor
Annette Noor

Expertin für Gartenprodukte